Pantomime

1. Pantomimisch darstellen

• Ein Boot in einen Anlegeplatz rudern.
  • Zwei Personen in einem Ruderboot, eine Person rudert, die andere schöpft das Wasser aus dem Boot, das durch ein Leck eindringt.
  • Spinnweben werden beseitigt.
  • Jemand verheddert sich in der Wäscheleine.
  • Jemand versucht Kabel zu entwirren.

2. Slapstick

Es soll ein kurzer Slapstick-Ablauf entwickelt werden. Unter Slapstick ist der skurrile „Kampf“ mit einem Gegenstand zu verstehen, ein grotesk-komischer Gag, wie man ihn zum Beispiel in Filmen von Charlie Chaplin oder Szenen von Loriot finden kann. Die Spieler entwickeln die Komik aus der Tücke des Objekts, dem naiven, aber unangemessenem Gebrauch des Gegenstandes, dessen unerwarteter Eigenschaft oder Hinderlichkeit. (Bsp.: Eine Person, die ein langes Brett trägt, dreht sich mit ihm um, und haut damit eine zweite Person um.)

Spiel mit folgenden Gegenständen (Es darf natürlich niemand verletzt werden.)

• Gießkanne
  • Besen
  • Staubsauger
  • Salatschleuder
  • Kabel u.a.

3. Ein Denkmal – ein Monument bauen

Folgende Themen sind in der Gruppe (4-8 Spieler/innen) zu gestalten:

• Heilsarmee
  • Mobbing

4. Pantomimische Kurzszenen

• Prüfungssituation:
    Die Teilnehmer sitzen in einer schriftlichen Prüfung, eine Person kann die Fragen offensichtlich leicht beantworten, die anderen sind ohne Kenntnis. Sie versuchen nun so, dass die Aufsichtsperson nichts bemerkt, die wissende Person dazu zu bringen, ihnen zu helfen.

• Konzert
    Eine Gruppe von Personen sitzt in einem Konzert. Eine Person packt Chips aus, öffnet eine Cola-Dose, raschelt mit Papier. Die, die ungestört zuhören wollen, versuchen den Störer dazu zu bewegen, seine Aktionen einzustellen.

5. Pantomime als Ratespiel

Eine Person nimmt etwas zu sich. Worum es sich handelt, sollen die Zuschauer erraten.

• Kirschen essen
  • Schnaps trinken
  • Banane essen
  • Hamburger essen
  • Eis schlotzen
  • Bittere Medizin einnehmen
  • Suppe essen

Ein Spieler geht über einen Platz bei bestimmten Wetterbedingungen. Um welches Wetter es sich handelt, soll erraten werden.

• Starker Regen
  • Sonnig, warmes Wetter
  • Heftiger Hagel
  • Schneegestöber